Burnout-Beratung / Burnout-Prävention / Stressbewältigungstraining


Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz schätzt die Kosten durch stressbedingten Arbeitsausfall auf jährlich 20 Milliarden Euro allein für die Unternehmen in Deutschland.

Die Angst vor der Diagnose "Burnout".
Immer häufiger gehen Mitarbeiter dauerhaft an ihre Leistungsgrenzen - und darüber hinaus, ignorieren Warnsignale oder verheimlichen Symptome aus Angst oder Scham, als nicht belastbar zu gelten oder Karrierechancen zu verspielen. Ein Teufelskreis. Denn je später "Burnout" behandelt wird, desto länger dauert die Genesung.

Doch was ist "Burnout" wirklich?
Die Symptome erkennen wir oft besser, als die Ursachen hierfür.
Folgeerkrankungen sind z.B. Depressionen, Angststörungen oder Suchterkrankungen.
 
Burnout - Beratung und Prävention statt Endstation
Die Entwicklung eines Burnout-Syndroms verläuft in typischerweise in verschiedenen Phasen, Burnout steht am Ende. Die Betroffenen sind immer weniger in der Lage, die verloren gegangene Balance zwischen Verausgabung und Regeneration wiederherzustellen.
 
Information und Aufklärung von Führungskräften und Mitarbeitern
Typische Fragen von Mitarbeitern sind:
Bin ich (oder ist mein Mitarbeiter) gefährdet? Bin ich (oder ist mein Mitarbeiter) bereits betroffen, wenn ich (er/sie) ein paar Tage hintereinander müde und gereizt bin (ist)? Wann gehe ich zum Arzt - und zu welchem? Kann ich Burnout noch abwenden, wenn ich Symptome erkenne - und wie? Wie kann ich vorbeugen? Ich hatte Burnout, wie kann ich einen Rückfall vermeiden?

Wir bieten in jeder Phase Unterstützung. Wir ...
beantworten Fragen rund um das Thema Burnout.
bieten Gruppenkurse und Einzelcoachings zur Burnout-Prävention und Stressbewältigung sowie
zur Vorbeugung von Rückfällen.
stellen Kontakt zu Spezialisten (Fachärzte, Kliniken, Therapeuten) her und
begleiten die Betroffenen (auf Wunsch) während und nach ihrer Burnout-Behandlung.

Maßnahmen zur Stressbewältigung und Burnout Prävention fördern

 die Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen
 die Mitarbeitermotivation
 eine Senkung der Krankheitsfehltage
 die Unternehmensidentifikation
 ein besseres Betriebsklima

und so die Produktivität Ihres Unternehmens!

Daher ist die Burnout Prävention / Stressbewältigung auch ein wichtiger Bestandteil unseres Ganzheitlichen Gesundheitscoachings für MitarbeiterInnen.


Für weitere Informationen oder für eine individuelle Beratung senden Sie uns bitte Ihre Anfrage auf dem Kontaktformular oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .